Veranstaltungen und Programme in chronologischer Reihenfolge

Der neue Plämokasten für Testdiagnostik und Spieltherapie, jetzt auch in kleinerer Ausführung

Der Plämokasten wurde speziell für den Einsatz in der Testdiagnostik und als Material für die Spieltherapie entwickelt. Er wurde über mehrere Monate in Praxen durch erfahrene Therapeutinnen getestet und evaluiert.

Die Auswahl ist systematisch an den Erfordernissen therapeutischen Handelns ausgerichtet.

Plämokasten L

Das moderne, kindgerechte und ansprechende Material eignet sich für den Einsatz in:

  • der kinder- und jugend-therapeutischen Praxis
  • der kinderpsychiatrischen Praxis
  • Ausbildungsinstituten und Institutsambulanzen
  • Beratungsstellen
  • Jugendhilfeeinrichtungen
  • stationären Einrichtungen

Der Plämokasten aus hochwertigem Aluminium wird von der Firma Marstaller maßangefertigt und zeichnet sich durch eine hohe Stabilität aus. Im Koffer wird das Material übersichtlich aufbewahrt.

Der Plämokasten mit Inhalt kann nur über die Ärztliche Akademie für Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen bestellt werden. Die Bestückung wird jährlich dem verfügbaren Playmobil Sortiment angepasst. Bitte haben Sie Verständnis, dass einzelne Artikel nicht über die Ärztliche Akademie nachbestellt werden können.
Weitere Details zu Inhalt, Preis, Größe und Gewicht entnehmen Sie bitte unserem Flyer.

Plämokasten jetzt auch als Plämokasten S

Nachdem der Plämokasten der Ärztlichen Akademie nun 2 Jahre alt wird, möchten wir aufgrund der gesammelten Erfahrungen unser Angebot um einen Plämokasten S(mall) erweitern.

Es hat sich gezeigt, dass zum einen die Arbeitsweise und die Temperamente, zum anderen aber auch der Austattungsbedarf für die Praxen von Therapeutinnen und Therapeuten sehr unterschiedlich sind.  

So wird es in Zukunft, d.h. ab 2015 neben unserem  großen Plämokasten  einen Plämokasten S geben. Unter der Leitung von Frau Reiffen-Züger, die auch bei der Entwicklung des großen  Plämokastens die Federführung hatte, wurde für all diejenigen, die gerne mit weniger Material arbeiten der Plämokasten S entwickelt.

Der große Plämokasten erscheint 2015 in neuer Auflage. Er kann einerseits zur Diagnostik, andererseits auch aufgrund seines vielfältigen Materials zur Symbolisierung innerer Konflikte für die therapeutische Arbeit sehr gut genutzt werden.

Dagegen ist der Plämokasten S sehr gut für die Diagnostik geeignet. Er ist aber auch für die Therapie kleinerer Kinder, oder für Kinder, die in ihrer Spielfähigkeit aufgrund ihrer gestörten Entwicklung eingeschränkt sind und sich durch das große Angebot des Plämokastens überfordert fühlen, einsetzbar. Der Plämokasten S enthält Material, das sich auch im großen Plämokasten findet, aber in deutlich reduzierter Menge. Die thematische Gliederung der beiden Kästen ist ähnlich.

In den Koffern wird das Material in drei (Plämokasten-L), bzw. in zwei Ebenen (Plämokasten-S) übersichtlich aufbewahrt und vor Verrutschen geschützt. Auf Anfrage und gegen Aufpreis ist der große Koffer mit Rollen und Teleskopgriff erhältlich. So wird der mobile Einsatz zusätzlich erleichtert.

Einen Vergleich des Inhaltes beider Kästen finden Sie im Flyer.

Haben Sie noch Fragen zum Plämokasten oder möchten Sie diesen bestellen?
Bitte kontaktieren Sie uns:

Ärztliche Akademie für Psychotherapie
von Kindern und Jugendlichen e.V.

Spiegelstr. 5
D - 81241 München

Tel 0049 (0)89 - 820 53 03
Fax 0049 (0)89 - 88 20 89
institut@aerztliche-akademie.de

 

 

 

Benediktbeuern Lehrgangswoche 2018-1

Kursübersicht

40 Jahre Ärztliche Akademie

Symposion in Benediktbeuern

9.2.-11.2.2018

Zusatzbezeichnung Psychotherapie
Start neuer Lehrgang in Benediktbeuern
4.-11.2.2018

Qualifikation in tiefen-
psychologisch fundierter
Kinder- u. Jugendlichen-
psychotherapie
(NQ/WQ)
Start neuer Kurs
5.-11.2.2018

Eltern-Kleinkind-Psychotherapie
(EKP) Start neuer Kurs
4.-7.7.2019

Eltern-Kleinkind-Psychotherapie
Supervision
7.2.2018

Fortbildung tiefenpsychologisch
fundierte Gruppentherapie
für Kinder und Jugendliche

Start neuer Kurs
8.-11.2.2018

Traumatherapie (Trauma-Th.)
Start neuer Kurs
14.-17.2.2019

wir2-Bindungstraining
Start neuer Kurs

Psychosomatische
Grundversorgung
8.-11.2.2018

Psychosomatische
Grundversorgung
Balintgruppe
11.2.2018

Teamentwicklung
und Fallsupervision
8.-11.2.2018